O S T P R E U S S E N
Urheimat der Familie Thater

 
Unser Ostpreussen : Erlebnisse und Fotos
 
Fotos:

 

Info

     

    Kindheit und Jugend in Ostpreußen

    Früher, als es noch keine Verhütungsmittel gab, wurden noch viele Kinder geboren. So war es auch im Hause Thater. Zwölf an der Zahl ! Als Else, die Älteste, das Licht der Welt erblickte, war ihre Mutter Lieschen erst siebzehn Jahre alt.
    Nach Herbert, dem vierten Sprößling, wurden zwei Mädchen geboren, Dorothea und Annemarie. Letztere starb im Krankenhaus, die Mutter hatte schweres Kindbettfieber. Zur gleichen Zeit bekam auch Dorothea, die zwei Jahre alt war, zu Hause eine Lungenentzündung, sie konnte damals nicht gerettet werden.
    Die Schwester Else, ein Mädchen von acht Jahren, erinnert sich noch, dass man im Wohnzimmer die kleine Dorothea aufgebahrt hatte. In einem unbeobachteten Moment kam Else in das Zimmer und sah die kleine aufgebahrte Leiche. Den traurigen Anblick konnte sie in ihrem Leben nie vergessen.

    Eine große Kinderschar war schwer zu beaufsichtigen, und so kam es auch zu vielen Verletzungen. Das Haus war sehr groß, die Spielmöglichkeiten in der Umgebung einmalig.
    Da war die Wäschemangel. Julius drehte sie, und Huberts Daumen kam in die Walze und wurde gequetscht.
    Marianne berichtet, wie sie beim Räuber und Gendarm spielen im Haus ihren Daumen schwer an einer zersplitternden Glasscheibe verletzt hat. (ausführlicher Bericht separat.)
    Herbert fiel in eine offene Klärgrube, konnte sich aber unter Todesängsten heraushangeln.
    Ein anderes Mal kletterte er auf eine Steigleiter im Schornstein, der repariert wurde und fiel hinunter in den Ruß. Frau Boenke, die Frau vom Verwalter, brauchte mehrere Wannenbäder, um ihn sauber zu bekommen.
    Bei einem Skiunfall auf dem kleinen Buchenberg brach sich Herbert mit 14 Jahren den Arm und kam vierzehn Tage vor Weihnachten ins Krankenhaus. Kaum genesen, wollte er seinen Brüdern beweisen, dass er besser mit den Skiern springen konnte. Dabei brach er sich den Arm an der gleichen Stelle wieder. Zur Strafe mußte er zu Fuß und alleine ins Krankenhaus nach Allenstein gehen.

       

 

Update 20.08.2010